Martime Museum Aktuell | Newsletter | Impressum | Kontakt
Suchen nach:

 


Einführung


Diese Homepage ist entstanden durch den Ehrgeiz eines Schifffahrtsbegeisterten, alle deutschen Museen, die sich mit Schifffahrt beschäftigen, zu besuchen. Die erwartete Zahl von nahezu 300 Einrichtungen machte frühzeitig eine Systematisierung nötig.

Das hier präsentierte System besteht zunächst darin, dass die Zugangsdaten "schifffahrtsverdächtiger" Museen aus allen vorstellbaren Quellen gesammelt werden. Diese Liste findet sich in stets aktualisierter Form unter der Rubrik Suchliste der Museen, die nach Städtenamen und Museumsnamen alphabetisch geordnet ist. Von dort gelangt man über direkte Links zu den Details der einzelnen Museen, denen jeweils eine eigene Seite gewidmet ist, im folgenden Museumsdetailliste genannt.

Eine Museumsdetailliste eines noch nicht besuchten Museums enthält naturgemäß nur die bisher zusammengetragenen Zugangsdaten, die auch unzuverlässig sein können. Stellt sich beim Besuch heraus, dass sich das Museum wider Erwarten nicht mit Schifffahrt befasst, wird es aus der Suchliste gestrichen.

Jede Museumsdetailliste eines besuchten Museums enthält die zum Besuchszeitpunkt gültigen Zugangsdaten und die Zusammenfassung einer umfangreichen Datenerhebung und Auswertung (siehe Rubrik Auswertungs-Methodik). Die Leistung eines Museums wird durch Sterne ausgedrückt (0 = nicht vorhanden oder sehr gering; **** = Höchstleistung), und zwar jeweils als Gesamtbeurteilung und als Unterbeurteilung in den isoliert betrachteten Kategorien Binnenschifffahrt, Seeschifffahrt, und Marine.

 

 
Da die Zahl der Sterne für jedes besuchte Museum vorliegen, lassen sich diese Museen miteinander vergleichen. Dies geschieht für Museen, die tatsächlich Sterne errungen haben, in Listenform wie folgt:

Die vorliegende Datensammlung soll in erster Linie der maritimen Wissenschaft und den Schifffahrtsexperten ein Hilfsmittel sein, in Museen befindliche Kompetenzen aufzufinden und zu nutzen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass nur die öffentlich zugänglichen Museumsinhalte analysiert worden sind. Die oft umfangreichen magazinierten Museumsinhalte sind unbewertet geblieben.

Auch Museums-Leitungen können anhand der Ranglisten ihre Leistungen im Vergleich zu Wettbewerbern zu beurteilen.

Touristische Belange finden im beschreibenden Teil der Museumsdetaillisten begrenzte Berücksichtigung.

Wegen der Fülle und Kurzlebigkeit der präsentierten Daten kann für deren Richtigkeit und Vollständigkeit nicht gehaftet werden. Eine intensive Mitarbeit der Nutzer dieser Site über die Rubrik Kontakt würde die Datensicherheit weiter steigern und ist hochwillkommen. Wer über Neuigkeiten auf diesem Arbeitsgebiet in unregelmäßigen Abständen informiert werden möchte, fülle bitte die Rubrik Newsletter aus.

Dieses Projekt wurde im Jahre 1999 gestartet und wurde im März 2005 erstmals ins Internet gestellt. Es wird durch Neu- und Wiederholungsbesuche in den Museen ständig komplettiert und aktualisiert. 

 
© Günter Post, Duisburg - 2006   |   Stand: